Hamburg liegt zwar ganz weit im Norden, ist aber mit allen Verkehrsmitteln hervorragend erreichbar. Vor allem die Bahnverbindungen wurden in den letzten Jahren ausgebaut: Von Berlin erreicht man Hamburg in anderthalb Stunden, von Frankfurt aus sind es knapp dreieinhalb Stunden. Einen direkten Nachtzug gibt es aus Wien.
Anreise mit dem Flugzeug
Der Flughafen Hamburgs liegt im Norden der Stadt, etwa zwölf Kilometer vom Zentrum entfernt. Die zwei Terminals werden von vielen internationalen Linien angeflogen, zu allen deutschen Großstädten gibt es Linienflüge.
Flughafentransfer: Zwischen den beiden Terminals befindet sich ein Taxistand, eine Taxifahrt in die Innenstadt kostet etwa 25 Euro bei einer Fahrtzeit von dreißig Minuten. In verkehrsreichen Zeiten kann es auch deutlich länger dauern. Günstiger ist da natürlich die Fahrt mit der S-Bahn. Direkt am Flughafen hält die S1, die im Zehn-Minuten-Takt fährt und in fünfundzwanzig Minuten Reisende bis zum Hauptbahnhof bringt. Dort sind alle S- und U-Bahnen bequem erreichbar.
Bahnhöfe in Hamburg
Auf den Bahnhöfen Hamburg Hauptbahnhof, Hamburg-Dammtor beim Congress Centrum Hamburg und Hamburg-Altona halten nationale und internationale Züge. Autoreisezüge enden alle am Bahnhof Hamburg Altona.
Auch Busunternehmen fahren Hamburg günstig an, so gibt es zum Beispiel von Berlin aus den Berlinlinienbus: www.berlinienbus.de
Hamburg mit dem Auto erreichen
Vier Autobahnen führen nach Hamburg: Die A1 Bremen – Lübeck, die A7 Nord-Süd-Tangente, die A24 Berlin – Hamburg und die A23 aus Richtung Heide. Hamburgs Stadtteile erreicht man über die verschiedenen Ausfahrten.