Die norddeutsche Großstadt Hamburg ist nicht nur für seine Musicalaufführungen bekannt, sondern sie bietet sich zugleich für ausgiebige Shoppingtrips an. In der Altstadt gibt es zahlreiche Einkaufsstraßen, welche nicht nur bei den Hamburgern sehr beliebt sind. Hamburg ist aber zugleich für seine Passagen bekannt. Die Passagen beherbergen zahlreiche Geschäfte und laden außerdem zum Verweilen ein. Der Vorteil besteht darin, dass die Passagen fast nahezu aneinander grenzen und somit ein Shoppingtrip auch bei Regen ein Erfolg wird.
Die Passagen
In der Mönckebergstraße befindet sich das Levantehaus. Die Passage zeichnet sich durch einen künstlerischen Stil aus. Im Levantehaus in der Mönckebergstraße sind zudem eher exklusive Geschäfte zu finden. In der Passage sind kaum Ladenketten vertreten.
Die Europa Passage ist das ganze Gegenteil dazu. Auf 30.000 m² sind unter den 125 Geschäften zahlreiche Marken und Ketten vertreten. Die Europa Passage befindet sich Gegenüber von der Mönckebergstraße.
Weitere Einkaufspassagen in Hamburg sind die Rathauspassage, die Mellin Passage, die Gänsemarkt Passage, das Hanse-Viertel und der Hamburger Hof.
Die Einkaufszentren
Shopping in Hamburg gestaltet sich aber auch über die Einkaufszentren, welche im Vergleich zur Passage als abgeschlossene Shoppingtempel gelten. Das Angebot in Hamburg ist sehr groß. In nahezu jedem Stadtteil gibt es verschiedene Einkaufszentren. Wichtige Shopping Meilen sind das Alstertal Einkaufszentrum, die Harburg Arcaden, das Shopping-Center Hamburger Meile, das Elbe Einkaufszentrum, das Mercado Einkaufszentrum, das Phoenix Center und der Hamburger Hauptbahnhof.
Die Einkaufsmöglichkeiten in Hamburger sind sehr vielfältig. Ein ganzes Wochenende sollte deshalb mindestens für einen Besuch in der Stadt eingeplant werden.
Die Mönckebergstraße ist eine bekannte Einkaufsmeile in Hamburg. Sie hat eine hundertjährige Tradition, wurde nach einem ehemaligen Bürgermeister, namens Johann Georg Mönckeberg, welcher von 1839 bis 1908 das Zepter in der Hand hatte und gilt als die meist besuchte Einkaufsstraße.
Das erste Mal in der Mönckebergstraße beeindruckt mit vielfältigen Einkaufsträumen. Hier werden kleine und große Besucher mit jedem Geldbeutel fündig.
Am Beginn der Einkaufsmeile lockt das größte Sporthaus von Europa, Karstadt Sport, mit einer außergewöhnlichen Eisbahn, welches sich auf dem Dach des Gebäudes befindet und nur mit Schlittschuhe betretbar ist. Auch für Medien- und Spiele-Liebhaber, sprich, alles was mit Elekro zu tun hat, findet sicherlich im weltgrößten Fachhandel, Saturn, genau das Richtige. Mit Sicherheit kommen die Damen nicht am bedeutendsten Schuhhaus, Görtz, vorbei und müssen einfach hinein, um die Vielzahl der Schuhwerke auszuprobieren. Doch die Herren bekommen selbstverständlich auch die Gelegenheit neue Kleidungsstücke für sich und für jeden Anlass zu finden. Der Herrenausstatter, Braun, zeichnet sich durch vortreffliche Beratung und hochwertiger Qualität aus. Darüber hinaus können auch beide Geschlechter gemeinsam shoppen gehen: auf der Mö. Hier duftet es herrlich nach verschiedenen Parfümerien. Sogar für den Hunger ist gesorgt. Einige Bäckereien und Snack-Stände laden zum Essen ein.
Nach der leckeren Stärkung kann es auch schon weiter gehen. Mode- bzw. Kaufhäuser, wie: Kaufhof, Thomas i Punkt, Galeria Kaufhof, Peek & Cloppenburg, Zara und und sind modische Schnäppchen nicht weit entfernt. Selbst die Sportfans kommen nicht zu kurz. In dem Sport Scheck oder in der Sport Hütte schlägt das Sportlerherz einfach höher.
Für den Abend sorgt das Passage-Kino für Abwechslung. Gleich aus mehreren Filmen kann ausgewählt werden. Genau das Passende für jede Stimmung -ob zu zweit oder mit Freunden. Wenn der Durchblick nicht mehr stimmt, sorgen Optiker für ein besseres Sehen. Juweliere warten auf Überraschungsangriffe für die Lieben.
Sehenswert ist am Ende der Mönckebergstraße eine Hauptkirche, die St. Petri. Sie wurde im Jahre 1195 erbaut und ist daher die älteste Pfarrkirche hier in dieser Stadt. Sie ist gleichermaßen gewiss ein Besuch wert.
Eine gute Auswahl an Läden im Herzen der Stadt
Die Mönckebergstraße ist ein Shopping-Boulevard der besonderen Art. Die Straße hat besonders breite Gehwege, so dass auch Kinder genügend Platz zum Laufen haben. In den Geschäften gibt es Sportbekleidung, Technik, Mode, Schmuck, Spielzeug, Bücher und vieles mehr. Das Einkaufsangebot ist enorm groß und bietet Filialen von C&A, von Görtz und Zara, um nur einige Läden zu benennen. Für jeden Geschmack gibt es die passenden Ladenlokale, wo die Familie in Ruhe stöbern und shoppen kann.
Nicht nur die Einkaufszentren können begeistern, sondern auch die kleinen Läden. Besucher werden die großen Markenläden finden, ebenso auch kleine umwerfende Boutiquen. Es finden sich Traditionsunternehmen und Geschäfte, die sich erst noch behaupten wollen. Besucher der Stadt sollten sich aber auf jeden Fall bei dem Hamburger Juwelier WEMPE umschauen. Er ist noch recht neu in der Mönckebergstraße, aber nicht neu in der Stadt. Hier finden sich exquisite Ringe, Uhren, Ketten und mehr. Immerhin geht es bei WEMPE um ein Traditionsunternehmen aus Hamburg.
Auch junge Leute werden zufrieden sein. Es gibt genügend Elektrofachmärke, wie zum Beispiel Saturn. Dieses Ladenlokal erstreckt sich auf über 18.000 Quadratmeter und 6 Etagen. Aber auch andere Märkte gibt es auf der Mönckebergstraße. Ebenso auch Sportgeschäfte wie das bekannte Karstadt Sporthaus. Wenn es um sportliche Outfits geht, wäre auch Jack Wolfskin empfehlenswert.
Der Shopping Boulevard hat auch noch mehr zu bieten
Die Mö teilt sich in zwei Passagen auf, einmal gibt es das Levantehaus und zum anderen die Europa Passage. Es warten nicht nur Einkaufszentren und Geschäfte für Kindermode, Sportgeräte oder Möbel, sondern auch das Rathaus, die Buchhandlung und die St. Petri Kirche.
Wer viel einkauft, muss auch schon einmal eine Pause einlegen. Dafür gibt es recht viele Gastronomie-Angebote. Ob Café, Imbiss, Fast-Food Kette, Restaurant, Bäcker oder mehr. Viele Restaurants und Cafés stellen im Sommer Tische und Stühle draußen auf. So können die Gäste das bunte Treiben auf der Mö weiterhin verfolgen. Wer es ruhiger mag, geht im Innenbereich essen.
Auf dem Hamburger Boulevard findet sich das Hyatt Hotel. Hier fühlen sich Urlauber sehr wohl. Essen kann man im hauseigenen Restaurant oder aber auch im Tschebull. Am Nachmittag wird man sich im Roncalli Grand Café sehr wohlfühlen oder aber auch in einem anderen der vielen Cafés.
Kultur pur rund um den Boulevard
Die Mönckebergstraße hat nicht nur die breiten Gehwege und die vielen Geschäften zu bieten. Die Straße wird von Alleebäumen gesäumt, was sehr elegant ausschaut. Auf der lebhaften Straße findet sich das Passage Kino, welches am Abend oder am Tage besucht werden kann. Neben der Kirche St. Petri findet sich auch noch die weitere Hauptkirche St. Jacobi. Weiterhin gibt es ein Theater, wo natürlich stets gute Stücke aufgeführt werden. Aber auch Kunst kommt auf der Mö nicht zu kurz. Besucher sollten unbedingt das Bucerius Kunst Forum besuchen, um ein wenig Kunst zu genießen.
Web:
http://www.hamburg.de/moenckebergstrasse/
Adresse:
Mönckebergstr
20095 Hamburg