Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit des Jahres, an der Du in Hamburg an verschiedenen Orten in weihnachtliche Stimmung kommen. Es gibt zahlreiche Weihnachtsmärkte in Hamburg, die Du besuchen kannst.
Historischer Weihnachtsmarkt Rathausmarkt
Zu den offenkundigen Highlights gehört der Historische Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt. Dieser öffnet seine Pforten schon am 23. November und hat bis 23. Dezember. Der von Roncalli veranstalteten Markt findet jährlich unter dem Motto „Kunst statt Kommerz“ statt.
Dem Roncalli Direktor Bernhard Paul hat er seine besondere Atmosphäre zu verdanken, denn er entwarf die Architektur dieses einzigartigen Marktes.
100 Händler sorgen mit Ihren weihnachtlich dekorierten Buden und Verkaufsständen für eine gemütliche Atmosphäre, die auch das Herz des größten Weihnachtgegners höher schlagen lässt.
Dieser Markt ist nicht nur wegen der künstlerischen Ausgestaltung der Buden einzigartig. Hier suchen sie vergebens Stände oder Buden mit neuesten Trends, auf diesem Markt ist alles auf Weihnachten, altes Kunsthandwerk und weihnachtliche Traditionen abgestimmt. Liebevoll gestaltete Themengassen laden zum Bummeln ein, süßer Lebkuchenduft erinnert an die Weihnachtsbäckerei als Kind, Glasbläser faszinieren nicht nur die kleinen Besucher. Kulinarische Köstlichkeiten wie Glühwein, dessen Rezeptur speziell für diesen Markt entwickelt worden ist, ein Kinderkarussell aus dem Museum der Familie Roncalli und vieles mehr lassen Sie den Besuch des Marktes noch lange in Erinnerung behalten.
Traditionelle deutsche Spezialitäten aus zahlreichen Regionen laden zum Schlemmen, weihnachtliche Musik zum Träumen und Kunsthandwerk aller Richtungen zum Staunen ein.
Als besonderes Highlight fliegt der Weihnachtsmann täglich um 16.00 Uhr, 18.00 Uhr und 20.00 Uhr über den Markt.
Veranstaltungsdatum:
26.Novemeber 2013 bis 23.Dezember 2013
Öffnungszeiten:
täglich 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr, Freitag und Samstag bis 22.00 Uhr
Adresse:
Rathausmarkt 1,
20095 Hamburg
Weihnachtsmarkt Jungfernstieg
Ein weiterer sehr schöner Märkt in der Vorweihnachtsfindet findest Du am Jungfernstieg. Dieser hat zum Motto: Weißer Zauber an der Alster. Aufgebaut werden dort weiße Pagodenzelte statt der üblichen Holzbuden. Geöffnet ist der Markt vom 23. November bis zum 6. Januar 2016, und täglich (mit Ausnahme am 24. und 25. Dezember 2014) von 11 Uhr bis 21 Uhr. An Silvester kannst Du dort bis 2 Uhr verweilen.
Genieße in weihnachtlicher Atmosphäre einen Glühwein oder erstehe die Weihnachtsgeschenken für die Liebsten. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. So gibt es wie jedes Jahr gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und Liebesäpfel zu kaufen. Jedoch laden die vielen Stände auch einfach nur zum schlendern und genießen an.
Der Platz liegt zwischen dem Rathaus und dem Botanischen Garten. Außerdem grenzt er an den See Binnenalster. Der Platz verfügt über eine S-Bahn und eine U-Bahn Station mit dem Name Jungfernstiege. Somit ist der Weihnachtsmarkt gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vom Hauptbahnhof nimmst du die U2 Richtung Hagenbecks Tierpark oder Niendorf Nord oder die U4 Richtung HafenCity Universität. Auch mit dem Auto erreichst du den Markt über die A1 oder A7. Außerdem liegt der Platz an der Binnenalster.
Veranstaltungsdatum:
26.11. bis 31.12.2012
Web:
http://www.hamburg.de/weihnachtsmarkt/825556/weihnachtsmarkt-am-jungfernstieg.html
Adresse:
Jungfernstieg 12
20095 Hamburg
Weihnachtsmarkt Gänsemarkt
Wenn Du nach einem Treffpunkt suchst, wo Du nach der Arbeit mit Deinen Kollegen hingehen kannst, um ein bisschen weihnachtliche Stimmung aufzuschnappen, dann solltest du beim Gänsemarkt vorbeisehen. Dieser findet rund ums Lessingdenkmal statt. Geöffnet ist dieser Markt vom 23. November bis 23. Dezember, täglich von 11 Uhr bis 21 Uhr, Freitag und Samstag sogar bis 22 Uhr.
Klein und urgemütlich – der Weihnachtsmarkt am Gänsemarkt in Hamburg.
Ganz und gar nicht hanseatisch kühl laden ganz klassisch in weiß-blau 30 Stände mit Kunsthandwerk, Glühwein, Punsch und Spezialitäten zur Adventszeit in einen der kleineren Hamburger Weihnachtsmärkte ein.
Überdacht und ohne auf die Unbillen des Wetters beeinträchtigt zu werden, kann man von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr in dem in diesem Jahr komplett neu gestalteten Ambiente bummeln, stöbern, nostalgischen Gedanken und Empfindungen nachgeben. Die Kindern vergnügen sich auf dem Kinderkarussell, von dem wir noch aus unseren eigenen Kindertagen träumen.
Ein besonderes Lichtkonzept taucht die Passage und die traditionelle große Nordmann-Tanne in ein warmes, verträumtes Licht.
Markt von St. Petri
Ein Weihnachtsmarkt für Groß und Klein, als genau das Richtige für Deine Familie, ist der Markt von St. Petri. Geboten wird hier alles, vom Wichtelwald bis Poffertjes mit Flöff. Geöffnet ist dieser Markt vom 24. November bis 30. Dezember. Ausnahme: geschlossen am 25. und 26. Dezember, ansonsten täglich von 10.30 Uhr bis 21 Uhr.
Weihnachtsmarkt an der Petrikirche Hamburg
Wenn die Tage in Deutschland wieder kürzer und die Nächte kälter werden, dann naht die gemütliche Weihnachtszeit. Nicht nur für Kinder gehört, in den Wochen vor dem Heiligen Abend, der Besuch eines Weihnachtsmarktes dazu.
In Hamburg hat der Weihnachtsmarkt an der Petrikirche eine lange Tradition. Die Petrikirche ist die älteste, noch erhaltene Kirche Hamburgs und stellt einen ganz besonderen Anziehungspunkt dar. Zwischen dem Jungfernstieg und der Willy Brandt-Straße gelegen, erstreckt sich der Markt in einem der vielen alten Stadtgebieten der Hansestadt.
Auch in diesem Jahr öffnet der Weihnachtsmarkt seine Pforten vom 25.11.2013 bis zum 30.11.2013 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr für seine kleinen und großen Gäste. Hier können alle Besucher eine wunderbare und gemütliche Zeit in Vorweihnacht verbringen. Durch seine Bekanntheit hat dieser Markt bereits den Status eines Volksfestes erlangt. Als besonderes Highlight gilt in in der Hansestadt und Umgebung das alte Karussell mit einer langen Tradition. Die Pferde des Fahrgeschäftes haben Haare, welcher in Schnee wunderbar glitzern und während der Fahrt im Wind wehen. Da kommen bei den Älteren unter den Gästen Kindheitserinnerungen auf. Auch die Gerüche der gebrannten Mandeln, Hähnchen und natürlich dem Glühwein locken in der Öffnungsphase jeden Tag viele Besucher an. Und diese kommen auf diesem Markt alle auf ihre Kosten. Hier können alle Hamburger eine schöne und besinnliche Zeit miteinander verbringen und sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest freuen.
Zu finden ist der Markt unter dieser Adresse:
Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg
Markt am Gerhard-Hauptmann-Platz
Wenn Du Nostalgie magst, dann solltest Du den Markt am Gerhard-Hauptmann-Platz besuchen. Aufgebaut ist dort ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf. Hier bieten viele Kunsthandwerker ihre Arbeiten an. Zudem besteht ein großes gastronomisches Angebot mit Glühwein, Bratwurst und Co. Geöffnet ist dieser Weihnachtsmarkt vom 24. November bis 30. Dezember, täglich von 10 Uhr bis 23 Uhr. Ausnahme: Am 25. Dezember ist der Markt geschlossen.
Der kleine Markt lockt mit dem besonderem Nostalgie Flair. Kleine schmale Gänge, bei dem man auch bei den Schneestürmen geschützt über den Weihnachtsmarkt laufen kann.
Dieser wunderschöne Markt auf Gerhard-Hauptmann-Platz auch Winterwald genannt ist etwas besonders, mit seinen wunderschönen Weihnachtsbäumen. Hier kann man zahlreiche Leckereien erhalten oder wunderschöne Kunststücke kaufen. Aber auch Liebhaber von oder Besucher findet hier handgefertigtes Spielzeug aus Holz, tollen Schmuck für den Weihnachtsbaum oder leckere Weihnachtsgebäcke und vieles mehr.
In dem Markt steht ein großer Weihnachtsbaum , um den sich Essbuden oder Getränkehäuschen oder auch Glühweinhäuschen reihen. Gerne wird diese wunderbare Gemütlichkeit genutzt um den Glühwein zu genießen und dabei die tolle Weihnachtsmusik zu hören. Auf dem Weihnachtsmarkt befinden sich jedes Jahr 150 Buden. Unter diesen Buden befinden sich ein Nostalgiekarussell, eine lebensgroße Weihnachtskrippe, Fachwerkbuden, Essbuden.
Jedes Jahr begrüßt der Weihnachtsmann die Kinder auf dem Weihnachtsmarkt. Ein weiteres Highlight für Kinder ist das Lebkuchenhaus, hier kann gebastelt werden und es werden tolle Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Obwohl der Markt sehr klein ist für Hamburg ist er immer gut besucht und es kommt wunderbaren Weihnachtsstimmung auf und schnell werden Hektik und der Alltagsstress vergessen. Wer jedoch viele Menschenmassen vermeiden möchten, dem empfehlen wir den Markt von Montags bis Donnerstags zu besuchen, dann ist es nicht ganz so voll und man kann es ohne drängeln und anstehen genießen.
Veranstaltungsdatum:
26.11. bis 30.12.2013 (25. und 26.12. geschlossen)
Öffnungszeiten:
Täglich 11.00 bis 21.00 Uhr
Web:
https://www.hamburg.de/weihnachtsmarkt/825520/weihnachtsmarkt-rund-um-den-gerhart-hauptmann-platz/
Adresse:
Gerhart-Hauptmann Platz
20095 Hamburg
Weihnachtsmarkt Spitalstraße
Weihnachtliche Stimmung kommt bei Dir sicherlich auch auf, wenn Du in der Spitalstraße, inmitten exklusiver Geschäfte und deren Schaufensterauslagen durch weihnachtlich geschmückte Buden läufst. Kunsthandwerk, gebratene Mandeln und Glühwein bieten das nötige Ambiente, dass hier richtige Shoppinglaune aufkommt.
Hamburger Weihnachtsparade
In den letzten Wochen vor Weihnachten herrscht in der Stadt eine besinnliche, fröhliche Stimmung. Die Läden und Märkte sind mit Lichtern geschmückt und der Duft von frisch gebackenen Keksen und leckeren Punsch liegt auf der Straße. An allen vier Advent-Sonntagen findet die Weihnachtsparade statt. Sie ist ein Highlight für alle Hamburger und ist sehr gut besucht. Menschen, die als Engeln, Wichteln oder Elfen verkleidet sind, gehen gemeinsam durch die Straßen und freuen sich gemeinsam auf Weihnachten. Außerdem werden die Leute von geschmückten Wägen begleitet, auf denen sich meist ein paar Kinder befinden. Die Weihnachtsparade zählt zu den meist besuchtesten Umzügen Hamburgs und ist sehr beliebt bei Jung und Alt. Verkleiden Sie sich als Engel oder Rentier und nehmen Sie Ihre Kinder oder Liebsten mit und kommen Sie an einem der vier Sonntage zur Parade. Spaß und Action ist vorausgesagt.
Web:
http://www.hamburg-tourism.de/erleben/events/weihnachten/weihnachtsparade/
Ort:
ab Saturn in der Mönckebergstraße
Santa Pauli- der Weihnachtsmarkt auf Hamburgs sündigster Meile
Weihnachtsmärkte gibt es viele in Hamburg- doch keinen wie diesen!
Mitten auf dem Kiez befindet sich der Santa Pauli Markt der „geilste Weihnachtsmarkt der Stadt“. Und diese Bezeichnung trägt er völlig zu Recht. Hier erhalten Sie Handwerkskunst der anderen Art: Sexspielzeug aus Holz gefräst, verspielter Christbaumschmuck und allerlei Kuriositäten.
Zum Aufwärmen gibt es auf dem Winterdeck nicht nur den üblichen Glühwein oder Apfelpunsch, sondern auch heiße Getränke wie den „Nussknacker“ zu probieren. Und auf der Livebühne heizen jeden Abend bekannte Künstler und Newcomer mit abwechslungsreicher Musik den Besuchern ein.
Für alle ab 18 Jahren geht es noch eine Stufe heißer: Im allseits beliebten Santa Pauli Stripzelt, in dem auf einer kleinen Bühne und dem Tresen hübsche Engel tanzen, darf zu guter Musik ordentlich gefeiert werden.
Am Wochenende findet hier auch das in Hamburg bereits legendäre „Porno-Karaoke-Singen“ statt. Was sich dahinter verbirgt, soll an dieser Stelle aber noch nicht verraten werden.
Den Weihnachtsmarkt finden Sie auf dem Spielbudenplatz, gleich neben dem Operettenhaus, am Anfang der Reeperbahn. Er ist täglich geöffnet, Montag- Donnerstag 16-23 Uhr, sonntags 13-23 Uhr und am Freitag und Samstag 13- 1 Uhr.
Also genug Zeit, um sich alles in Ruhe anzusehen und die ganz besondere Stimmung auf sich wirken zu lassen.
Veranstaltungsdatum:
21.11. bis 23.12.2013
Web:
https://www.facebook.com/SantaPauli.Hamburg?fref=ts
Adresse:
Spielbudenplatz, 20359 Hamburg
Weihnachtsmarkt Fleetinsel Hamburg
Von den knapp zwanzig Märkten in der Stadt ist die Fleetweihnacht eine der absolut Sehenswertesten.
Das besondere an diesem Markt ist die unmittelbare Nähe zur Alster und dem Hafen, zwischen der Stadthausbrücke und dem Rödingsmarkt. Hier erleben Sie ein besonderes Flair, dass Sie so nirgendwo auf einem Weihnachtsmarkt in Hamburg geboten bekommen.
Ein weiterer Faktor, der Sie auf dem Markt Fleetinsel in die richtige Weihnachtsstimmung bringt, sind die Stände auf dem von Gebäuden eingerahmten Platz, abgeschottet vom Straßenlärm und der Hektik einer Großstadt. Dies ermöglicht eine ruhige und gemütliche Atmosphäre. Dieser Markt ist abseits der Touristenanlaufpunkte eher ein Insidertipp und hier kann man weitgehend ohne das Gedränge der überlaufenen, riesengroßen Weihnachtsmärkte ihren Glühwein und köstliche Spezialitäten genießen. Schalte von dem Stress der vorweihnachtlichen Zeit kurz ab, tanke Energie und genieße ohne überladenes Ambiente einen Markt in der Weihnachtszeit, wie er eigentlich sein sollte. Kommen Sie mit der ganzen Familie, denn auch für die Kleinen ist mit einem Kinderkarussell eine nette Abwechslung vom Alltag geboten.
Nette Stände mit Geschenkartikeln, köstliche Spanferkelbrötchen und weitere Leckereien und natürlich ein sehr guter Glühwein, all dies bürgt für einen schönen Aufenthalt auf dem von 12.00 bis 21.00 Uhr geöffneten Weihnachtsmarkt.
Genießen Sie die Fleetweihnacht.
Nähere Informationen über die Lage, die Anfahrtswege und alle weiteren Informationen finden Sie im Internet und direkt vor Ort.
http://www.fleetweihnachtsmarkt.de
Adresse:
Fleetinsel Weihnachtsmarkt
Heiligengeistbrücke
zwischen Stadthausbrücke und Rödingsmarkt
D-20459 Hamburg
Weihnachtsmarkt Niendorf Hamburg
Jährlich findet der Weihnachtsmarkt in Niendorf statt. Er zählt zu den größten Weihnachtsmärkten im Nordwesten der Stadt. Einheimische Kunsthandwerker präsentieren den Besuchern ihre Arbeiten, weihnachtliche Dekorationen und vieles mehr. Beleuchtete Tannen verwandeln das Center in eine wunderschöne Landschaft. Besonders sehenswert ist die Krippe mit lebensechten Figuren. Diese lockt jährlich sehr viele Besucher an. Natürlich gibt es für die Angereisten auch leckere Speisen und für Trank ist auch gesorgt. Das Highlight des Weihnachtsmarktes ist die 400 Quadratmeter große Eislaufbahn. Für stimmungsvolle Musik sorgt der Anbieter vor Ort. Auf der Eisbahn hat mit Sicherheit jeder großen Spaß. Egal ob Jung oder Alt, dort gefällt es jedem. Natürlich wird auch Glühwein und Punsch in verschiedenen Ausführungen angeboten. Der Markt ist jedes Jahr sehr gut besucht und begeistert einfach jeden Besucher. Niendorf ist sehr bekannt für seinen jährlichen Markt und auch ganz stolz darauf. Mit Sicherheit lohnt sich der Besuch für jeden.
Web:
http://www.hamburg.de/weihnachtsmarkt/959030/niendorfer-weihnachtsmarkt.html
Ort:
http://www.hamburg.de/branchenbuch/hamburg/eintrag/10237353/
Termin:
29.11. -23.12.2012