Das Alsterhaus in Hamburg ist das Pendant zum Berliner KaDeWe. Beides sind luxuriöse Kaufhäuser der Karstadt-Kette mit bester Lage in der Innenstadt und einer langen Geschichte mit hohem kulturellen Wert.
Geschichte des Alsterhauses
Das, im Jugendstil erbaute, Luxuskaufhaus am Jungfernstieg fällt durch seine weite und prächtige Fassade jedem Besucher sofort ins Auge. Den Namen erhielt das ehemalige „Warenhaus Hermann Tietz“ durch die gegenüberliegende Binnenalster.
Im April 2012 feierte das Alsterhaus 100-jähriges Jubiläum – 100 Jahre Geschichte, in denen viel passiert ist.
Schon die vorherige Tietz-Filiale zog mit seinem breit gefächerten Waren- und Dienstleistungsangebot viel Interesse auf sich. Der hohe Anspruch an Qualität und Modernität, den das Kaufhaus schon damals besaß, ist bis heute maßgebend und beständig geblieben.
Die zwei Weltkriege überstand das Warenhaus (damals noch mit einer Fläche von 5200 Quadratmetern) architektonisch zwar gut, doch wirtschaftlich folgte der Ruin. Die jüdische Inhaberfamilie Tietz wurde, wie auch andere Juden, von den Nazis verfolgt und musste deswegen ins Ausland fliehen. Fortan wurde der Betrieb von Erben aufrechterhalten und dem Alsterhaus gelang es während den 1950er Jahren und dem bekannten Wirtschaftswunder, seine Stellung als gehobenes Warenhaus wieder einzunehmen. 1983, 4 Jahre vor dem 75. Jubiläum des Hauses, zu dem auch Prince Charles und Lady Diana empfangen wurden, wurde die Innenarchitektur des Alsterhauses für 40 Millionen D-Mark komplett umgestaltet. Auch während der nächsten Jahre kam es noch zu weiteren Umbauten.
Heute wird auf insgesamt 24000 Quadratmetern ein einzigartiges Kauferlebnis geboten und das Alsterhaus ist ein fester Bestandteil der Kultur und Geschichte Hamburgs!
Was erwartet Sie beim Besuch des Kaufhauses?
Von außen können Sie das Alsterhaus von zwei Seiten betrachten – zum Einen vom Jungfernstieg und zum Anderen von der Poststraße. Schon hier werden Sie von der 7,50 Meter hohen Glasfassade, die zu den höchsten Deutschlands zählt, und der imposanten Fassade begeistert sein.
Besucht wird das Kaufhaus täglich von mehr als 40000 Menschen, die das ausgedehnte und vor allem luxuriöse Warenangebot zu schätzen wissen. Schon beim ersten Betreten findet man sich inmitten der Kosmetik- und Parfumabteilung wieder. Hier werden beispielsweise Luxusmarken, wie Chanel und Gucci angeboten. Setzt man seinen Besuch fort, kommt man in den Lounge-Bereich, in dem Beauty-Behandlungen und andere Dienstleistungen rund um die Schönheit eines Menschen angeboten werden. Auf derselben Etage kann Damenmode von Burberry, Armani und anderen Designern, aber auch von weniger exklusiven Marken, erworben werden. Bekleidung für Kinder und Herren sowie Interieur werden auf zwei weiteren Etagen angeboten.
Der Feinschmecker-Boulevard im vierten Obergeschoss lädt zum Entspannen ein. Hier kann man zwischen verschiedenen Bars, Restaurants und Feinkost-Läden wählen und sich einfach mal zurücklehnen.
Zusätzlich zum Shopping- und Geschmackserlebnis, bietet das Alsterhaus einen grandiosen Ausblick auf die namensgebende Binnenalster und die Alsterfontäne. Ein Besuch des Kaufhauses kann außerdem gut mit naheliegenden Sehenswürdigkeiten, wie dem Hamburger Rathaus oder dem Gänsemarkt verbunden werden oder auch mit einem Bummel durch die anschließende Luxus-Shoppingmeile ´Neuer Wall´.
Geöffnet hat das Alsterhaus immer montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr, zu Erreichen ist es mit insgesamt 5 S- und U-Bahnlinien. Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung, wodurch auch eine Anfahrt mit dem Auto, trotz Innenstadtlage, kein Problem ist.
Ob man das Kaufhaus nun allein oder mit der ganzen Familie besucht, jeder wird auf den vier Etagen sein persönliches Highlight finden, das er nicht so schnell wieder vergisst.
Während eines Aufenthaltes in Hamburg sollten Sie sich daher unbedingt vom Anblick und Angebot des Alsterhauses bezaubern lassen. Gönnen Sie sich und Ihren Lieben einen besonderen Tag im Luxus!