Am besten starten Sie Ihre Tour rund um die Reeperbahn von der S-Bahn-Station Reeperbahn aus und nehmen den Aufgang in Richtung Hans-Albers-Platz. Dort biegen Sie nach rechts in die Silbersackstraße ein, in der mit „Zum Silbersack“ eine der urigsten Kneipen auf St. Pauli liegt. Weiter geradeaus erreichen Sie den malerischen Hein-Köllisch-Platz mit seinen vielen Cafés und Restaurants.
Folgen Sie der Antonistraße folgen, passieren Sie rechts die St.-Pauli-Kirche, dann öffnet sich weiter geradeaus der Blick auf die Docks und Verladekräne. Die Straße endet am Park Fiction, einer städtischen Oase mit Kunstpalmen und einem wunderbaren Blick über den Hafen.
Ein echter Hingucker ist das Bavaria-Quartier. Auf dem ehemaligen Gelände der Bavaria-Brauerei gibt es heute Wohnungen, Bürogebäude und Hotels des Viertels Neue Hafenkrone. Bis ins Jahr 2003 wurde hier das beliebte Astra-Bier gebraut. Von hier aus hat man auch einen perfekten Blick auf die Kuppeln und den Pegelturm der Landungsbrücken. Heute ist der frühere Wasserbahnhof Knotenpunkt für Elbfähren und U- und S-Bahnen.